Portrait

ULRIKE MBUTCHO

Der Wunsch danach, mein Leben wirklich zu leben und zu empfinden und mein Interesse an Selbstentwicklung brachte mich über verschiedene Wege in die Ausbildung zum Integrativen Coach IBP.

Mit Bewegung, Tanz und verschiedenen körpertherapeutischen Verfahren schon früh vertraut, wurde mir bewusst, dass persönliche Weiterentwicklung des Körpereinbezugs bedarf und nicht nur im Kopf stattfinden kann.

Über lange Zeit erlebte ich hier jedoch ein entweder-oder:

Entweder „im Körper“ sein und den Kopf außen vorlassen, oder mit Verstand und Emotion alte Verletzungen aufarbeiten, die so jedoch im Körper gespeichert blieben.

Als ich IBP als wahrhaft ganzheitliche Methode entdeckte, geschah in meinem Leben ein „shift“, eine Veränderung, die sich wie eine Richtigstellung anfühlte. Bis heute erlebe ich diese zufrieden stellende Bereicherung in meinen Beziehungen und meiner Lebensgestaltung. Diesen Reichtum erlangte ich nicht ohne Wachstumsschmerzen, aber der Weg lohnt sich bis heute jeden Tag aufs Neue.

LEBENSWEG

  • Seit 2014 Ausbildungssupervisorin Sprachtherapie an der Philipps-Universität Marburg
  • Dreijährige Ausbildung zum Integrativer Coach IBP am Schweizer IBP-Institut. (2004-2007)
  • Seit 2008 als Coach IBP und Beraterin in eigener Praxis tätig.
  • Derzeit in der Weiterbildung zum Teacher (Ausbilderin) IBP am Schweizer IBP Institut, Mehrfache Assistenz in IBP Einführungskursen
  • Fortbildung in Paarberatung bei Dr. David Schnarch: zwei 3tägige und ein 5tägiges Seminar.
  • Berufserfahrung als Logopädin seit 1995, Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie Menschen in der Frührehabilitation und deren Angehörigen.
  • Leitung von Seminaren und Vorträgen zu verschiedenen Lebensthemen seit 2002.
  • Leitung von Eltern-Kind-Kursen nach Emmi Pikler.
  • Afrikaaufenthalte in Workcamps und zum Erlernen Afrikanischer Tänze. Leiterin Afrikanischer Tanzkurse. Tanzimprovisation. Butoh. Wave Tanzen.
  • Mutter von zwei jungen Erwachsenen.
  • Geboren 1971 in Marburg.
Foto Ulrike Mbutcho

Meine Lieblingsbegrüßungsformel: Na nga def? – Was machst Du? Mangi fi rekk. – Ich bin (nur/einfach) da.

(Wolof, gesprochen im Senegal, Westafrika)

Kontakt

Ulrike Mbutcho,
Integratives Coaching & körperorientierte Psychologische Beratung
Biegenstraße 27, 35037 Marburg 

Tel.: +49 (0)6421 992298
Mail: mail@ganzdasein.de

Portrait

Der Wunsch danach, mein Leben wirklich zu leben und zu empfinden und mein Interesse an Selbstentwicklung brachte mich über verschiedene Wege in die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin IBP.

mehr erfahren